Mensch, Natur und Umweltprobleme in Marion Poschmanns Ökolyrik: Eine Ökokritische Analyse

Authors

  • Diyan Fatimatuz Universitas Negeri Yogyakarta
  • Isti Haryati Universitas Negeri Yogyakarta
  • Sri Megawati Universitas Negeri Yogyakarta

DOI:

https://doi.org/10.63011/ikonig.v1i1.58

Keywords:

Mensch, Natur, Ökolyrik, Ökokritik

Abstract

Diese Forschung zielt darauf ab, die Beziehung zwischen der Menschen und der Natur, die Umweltprobleme sowie die Darstellung Motive der Natur in zwei Ökolyriken von Marion Poschmann „Flomm oder Matt‘ und „Schierklar“ aus der Gedichtsammlung Geliehene Landschaften zu beschreiben. Die Daten bestehen aus Wörtern, Phrasen und Sätzen in diesen Ökolyriken, die Naturelemente, die Umweltprobleme und die Darstellung Motive der Natur offenbaren. Diese Daten sind mit einer deskriptiv-qualitativen Methode unter die Verwendung der Ökokritiktheorie zu analysieren.
Die Forschung ergibt sich daraus, dass die verschiedenen entdeckten Naturelemente in Poschmanns Ökolyrik, nämlich Tiere, Pflanzen und andere sind. Zu den Elementen von Tieren zählen riesige Hunde, Nilpferde und Böcke, während die Pflanzenelemente den Baum der Erkenntnis umfassen. Weitere Naturelemente sind Gärten, die Rominter Heide, Park, Berge, Wald und Schnee. Das von Poschmann thematisierte Umweltproblem betrifft den Menschen und seinen Lebensraum, die aufgrund der Missachtung der Natur, des Gottes und ethischer Werte bei der Schaffung von Wohnraum in Schwierigkeiten geraten. In Flomm oder Matt und Schierklar thematisiert Poschmann die Umweltprobleme der sinnentleerten Bautätigkeit. Das von Poschmann in ihrer Ökolyrik vermittelte Motiv ist das Naturzeichen als Signifikantenpool. Dabei lassen sich Naturelemente als Zeichen mit Bedeutung, Symbolik und bestimmter Intention verwenden. Die von Poschmann in ihren beiden Gedichten vermittelte Motive sind der Schutz der Natur, eine Bauweise, die die Natur ignoriert, und die Integration der Werten in die Bauplanung.

References

Budiyanto. D.; Zahro, D.F. (2022). Merancang Pembelajaran Menulis Sastra Berwawasan Ekoliterasi. dalam Prosiding Seminar Nasional Universitas Negeri Yogyakarta “Penguatan Karakter Bangsa Melalui Pendidikan” hal. 125-136. Yogyakarta, UNY Press.

Geist, Peter. (2019). “Mit Dolly im ‚Second life‘: Junge deutschsprachige Lyrik nach der Natur.”. Das Angesicht der Erde. Brechts Ästhetik der Natur. Brecht-Tage 2008, ed. by Sebastian Kleinschmidt. Berlin: Theater der Zeit, 2009, 125-141. http://lyrikdergegenwart.de/4-mit-dolly-im-second-life-peter-geist/#more-193 diakses pada 19 Februari 2023.

Mthatiwa, Syned. (2011). “Human-Animal Relationships and Ecocriticism: A Study of the Representation of Animals in Poetry from Malawi, Zimbabwe, and South Africa,” Doctoral Dissertation (Unpublished), University of Witwatersrand.

Poschman, M. (2016). Geliehene Landschaften. Jerman: Suhrkamp Verlag.

Zemanek, E. und Rauscher, A. (2017). “Das ökologische Potenzial der Naturlyrik” in Ökologische Genre. Vol 16, hal 91-117.

Downloads

Published

2024-12-19