Interaktionale Kompetenz durch Problemorientiertes-Lernen-Methode und den Einsatz digitaler Medien

Authors

  • Wisma Kurniawati Universitas Negeri Surabaya
  • Ajeng Dianing Kartika Universitas Negeri Surabaya

DOI:

https://doi.org/10.63011/ikonig.v1i1.41

Keywords:

Youtube, Digitale Medien, Problemorientiertes-Lernen, Interaktionale Kompetenz

Abstract

Dieses Untersuchungsziel, besteht darin, dass die Studierenden in der Lage sind, interaktionale Kompetenz in der deutschen Sprache zu beherrschen. Das Sprechen in der interaktiven Kommunikation ist eine der größten Schwierigkeiten für Studierende des Deutschliteratur-Programms an der Universitas Negeri Surabaya. Im digitalen Zeitalter sollte dieses Problem jedoch überwunden werden, denn es gibt eine ganze Reihe von Medien, die von verschiedenen Webseiten in leicht zugänglicher digitaler Form erstellt wurden und im Internet erhältlich sind, beispielsweise in Form von YouTube. Youtube als eines der digitalne Medien sind ein alternatives Medium zur Förderung der interaktionale kompetenz. Das passt zu heutigen Deutschlernenden, die im Durchschnitt der Generation der Digital Natives angehören. Diese Digitalentwicklung sollte eine enorme Hilfe für Studierende, da sie einfacher auf verschiedene Informationen zugreifen können. Leider galt diese Bequemlichkeit Studierende einlullen, weil diese Hilfe von ihnen missbraucht wird. Diese Situation verhindert, dass die Lernenden den echten Lernprozess erleben. Dies stellt für Dozenten eine Herausforderung dar, Vorlesungen so zu planen, durchzuführen und auszuwerten, dass die Studierenden die erwarteten Fähigkeiten erwerben. In dieser Untersuchung wurde der Unterrichtsprozess unter Verwendung von POL konzentriert. In der Forschung wurde der quantitative Ansatz verwendet. Das Forschungsergebnis zeigte, dass PBL-basiertes Lernen mit digitalen Medien durchaus erfolgreich ist. Dadurh waren die Lernenden in der Lage, Ideen auszudrücken, die Ideen des Gesprächspartners abzulehnen und den Ideen des Gesprächspartners zuzustimmen, nur zwei von sieben Gruppen waren noch nicht gut darin, auf die Ideen des Gesprächspartners zu reagieren, weil das Vokabularspektrum nicht breit genug war und ihre Satzstruktur musste noch verbessert werden.

References

Azies, F., & Alwasilah, C. (1996). Pengajaran Bahasa Komunikatif: Teori dan Praktek. PT Penerbit Remaja Rosdakarya.

Chaer, A., & Agustina, L. (1995). Sosiolinguistik: Perkenalan Awal. Penerbit Rineka Cipta.

Funk, H., Kuhn, C., Skiba, D., Spaniel-Weise, D., & Wicke, R. E. (2019). Deutsch Lehren Lernen: Aufgaben, Übungen, Interaktion (K. (Goethe-I. e. V. . Ende (ed.)). Ernst Klett Sprachen.

Halimah, L. (2022). Project base learning untuk pembelajaran abad 21. Refika Aditama.

Hantschel, H.-J., & Weber, B. (2013). Mit Erfolg zum Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1: Übungsbuch. Ernst Klett Sprachen.

Kurniawati, W., Kartika, A. D., Julaikah, D. I., Titaley, A. G., & Vu, T. T. A. (2023). Mapping of Interactional Competencies in the German Pair Speaking Test of B1 Level Students. 2023(Ijcah), 654–664. https://doi.org/10.2991/978-2-38476-152-4_63

Kustandi, C., & Darmawan, D. (2022). Pengembangan Media Pembelajaran: Konsep dan Aplikasi Pengembangan Media Pembelajaran bagi Pendidik di Sekolah dan Masyarakat (1st ed., Vol. 1). Penerbit Kencana.

Muslich, M. (2012). Fonologi Bahasa Indonesia: Tinjauan Deskriptif Sistem Bunyi Bahasa Indonesia. Bumi Aksara.

Richards, J. S., & Renandya, W. A. (2002). Methodology in Language Teaching. University Press.

Downloads

Published

2024-12-19